Donnerstag, 17. Januar 2008

Endspurt




Nun melde ich mich auch zu Wort.


Momentan habe ich hier in Tübingen jede Menge zu tun. Das liegt daran, dass ich kurz vor dem Ende meines Studiums angelangt bin und nun die Abschlussprüfungen anstehen. Am 15. Februar ist es soweit, meine mündliche Prüfung über den "frühen deutschen Film" will abgelegt werden. Am 22. und 23. Februar halte ich meine letzte Präsentation. Und wenn ich dann meine letzte Hausarbeit über die "Arbeit im Verlagswesen - der Hanser Verlag" geschrieben habe, bin ich endlich fertig mit dem Studium. Ihr könnt euch vorstellen, welchen Druck und Arbeitsaufwand so ein Endspurt mit sich bringt.

Mein Neuseelandaufenthalt bedarf ebenfalls einiger Vorbereitungen. So, habe ich bereits mein Visum beantragt. Zum Glück war das ganz bequem über das Internet möglich. Da ich in Neuseeland nach der Sprachschule ein Praktikum machen will, habe ich natürlich auch Bewerbungen schreiben müssen. Auf Englisch. Bisher hatte ich das noch nie gemacht. Hat aber ganz gut geklappt. Jetzt warte ich auf die Zusage der Sprachschule und der Praktikumsstelle, dann kann ich endlich meinen Flug buchen.

Neben den Uniabschluss und Auslandsaufenthaltsvorbereitungen bin ich gerade dabei meine Wohnung in Tübingen aufzulösen. Besser gesagt all das, was an der Wohnung so dranhängt: Internet und Telefonvertrag kündigen, Abmeldung bei den Stadtwerke, Kabelfernsehen abbestellen und so weiter. Da gibt es ganz schön viel zu organisieren und abzuklären.

Ich habe gewonnen! Endlich einmal. Gestern Mittag ist eine email in meinem Posteingang gelandet, Betreff: "Open Up!" Zuerst hat mir weder der Absender noch der Betreff irgendetwas gesagt. Ich war kurz davor den SPAM Button zu benutzen und die email einfach zu löschen. Aber zum Glück habe ich das nicht getan. Dann wäre mir nämlich der Gewinn eines dreihundert euro dicken Getränkegutscheins von Lucky Strike entgangen. Den will ich nutzen um meinen Studienabschluss zu feiern. Wie, wo und wann kann ich noch nicht genau sagen.

So, jetzt mach ich hier langsam mal Schluß. Die Uni wartet. Und außerdem will ich heute noch nach Hause fahren, zur Alex und zu meiner Schwester. Die hat nämlich am Samstag Geburtstag. Und ein Geschenk will ich ja auch noch finden. Ach ja, der Endspurt.

Viele Weltenbummlergrüße an Euch zwei Beide!

Keine Kommentare: