Donnerstag, 12. Juni 2008

Bischkek - Taschkent

hallo alle zusammen aus Buchara,

Die Haelfte der Zeit in Usbekistan ist bereits vorbei. Ich fang jetzt mal mit dem Beginn der Reise an und schau mal wie weit ich kommt.

Wir sind frueh morgens von Bishkek nach Taschkent geflogen. Wegen der 4 Stunden Zeitverschiebung war das fuer Tobias und mich besonders hart. Da war dann glaub ich bei uns erst mitten in der Nacht. Taschkent ist eine sehr grosse und sehr sowjetische Stadt. Es ist dort unheimlich heiss, stickig und staubig. ueberall so viele Menschen. Nach langerer Odyssey haben wir ein nettes B&B gefunden. Das Zimmer war einfach aber sauber. Leider auch sehr heiss und die Klimaanlage unglaublich laut. In Taschkent gings mir echt nicht so gut. Es war zu heiss und mein Magen hat mir bereits einige Probleme gemacht. Es gibt ein riesigen Basar voller Menschen, die Obst, Gemuesse, Gewuerze, Brot (chleb), aber auch Kleider, Stoffe, Teppiche und und und.... verkaufen. Die Metro stammt aus der Sowjetzeit, sie ist typisch sowjetisch wuerde ich sagen. Aber es ist dort immer kuehl, da die Metro auch gleichzeitg als Bunker gedacht war, und das war sehr angenehm fuer uns. Allerdings darf man deswegen dort auch nicht fotografieren und es stehen tatsaechlich an jeder Station wachsame Polizisten herum. Anna meinte in Russland sei das auch so und da nehmen die immer ganz schoen viel Geld ein mit den Strafen.

In Taschkent wollten wir unbedingt genuegend Geld fuer die anderen Stationen abheben, weil es in den anderen Staedten eher schlecht mit Visaautomaten und Banken ist. Die Waehrung hier heisst Sum. 1 Euro sind etwa 2000 Sum!!! Daher wird empfohlen Dollar abzuheben und dann immer so 100 Dollar zu wechseln, da man sonst mit ner Schubkarre voll Geld herumlaeuft. Wechseln kann man wohl in jeder Stadt und zur Not gibt es den Schwarzmarkt. Jedenfalls stellte sich heraus, dass das mit dem abheben ein schwieriges Unterfangen ist. Meine VisaKarte funktionierte nicht und Annas auch nicht. Inzwischen wissen wir es gibt die Bank von Usbkistan und ueber die lauft alles. Und wir waren dort in der Bank in der Hauptfiliale und stellt euch vor das Geraet, dass die Verbindung zu meiner Bank herstellen soll, damit die das o.k. geben, dass ich Geld von denne bekomm, ist an ein Modem angeschlossen. Wir waren da ewig und haben auf das Modem gewartet und letztendlich keine Antwort bekommen. Bei anderen Banken habe ich zwar Geld bekommen, aber nicht so viel wie wir brauchten. Immer nur 50 oder 100 Dollar. Denn ganzen Tag haben wir damit verbracht und nicht genuegend Geld zusammenbekommen. Also sind wir dann mit dem was wir hatten am naechsten Tag weiter nach Samarkand gefahren...
davon mehr beim naechsten Eintrag.

Gruessle
Jeanne

P.S. der Punkt auf unsere Landkarte ist glaub ich nicht in Usbekistan, sondern in Kirgisien, also in Bischkek. In denk der kommt noch von der Anna, die da mal auf unseren Blog geschaut hat.
Aber von Taschkent und Samarkand aus haben wir auch auf den Blog geschaut.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich hab mich bei Google Analytics eingeloggt. Da stand, dass sich am 05.06 jemand von Uzbekistan – Tashkent eingeloggt hat und am 09.06. wer von Jizzakh.