Samstag, 14. März 2009

Joghurtkuchen

hier, wie versprochen, das Rezept für den Kuchen, den ich zu Ginas Einweihungsparty mitgebracht hab.

Es ist ein Becherkuchen, d.h. die meisten Zutaten misst man einfach mit einem 200 ml Becher ab, ohne großes Wiegen oder ähnliches.

150g Butter
2 Becher Puderzucker
4 Eier
1 EL Zitronensaft
2 Becher Joghurt
1 Becher Hartweizengrieß
2 Becher Mehl
1 TL Backpulver
Puderzucker zum Bestäuben
Fett für das Backbleck

Backofen auf 175° vorheizen. Backblech einfettten.
Butter mit Puderzucker und Eiern schaumig rühren
Zitronensaft, Joghurt und Grieß unterrühren.
Das Mehl mit Backpulver mischen und unterheben.
Teig auf das Blech streichen.
Im Ofen (Mitte, Umluft 160°) 30 Min. backen.
Den Kuchen leicht abkühlen lassen, in Stücke schneiden und mit Puderzucker bestäuben.
Ich hab noch Aprikosenmarmelade mit Zitronensaft erhitzt und auf den Kuchen gestrichen. Dann in kleine Stücke geschnitten und je drei übereinander mit einem Zahnstpcher aufgespiesst und dann mit Puderzucker bestäubt.

heijeijei, jetzt tauschen wir hier tatsächlich schon Backrezepte aus.... ;)

1 Kommentar:

friends hat gesagt…

oh cool... das Rezept kommt bei mir in das Buch, wo auch schon Amiras Apfelkuchen drinn steht. Den mach ich dann mal mit lactosefreien Joghurt ;-) hmm. Freu mich jetzt schon
Jeanne