Sonntag, 22. Februar 2009

ARTE Rock & The City - New York Wilde Side

Die fünfteilige Dokumentationsreihe "ARTE Rock & The City" reist in Begleitung des französischen Musikjournalisten Philippe Manoeuvre zu Musikmetropolen wie Berlin, Paris, Liverpool, New York und Kingston. Die Reihe zeigt wie die jeweilige Stadt ihre Musikszene, das Aufkommen und Vermischen der Musikgenres sowie ihre Musikstars beeinflusst und prägt. Denn es hätte nie Serge Gainsbourg ohne Paris, Nina Hagen ohne Berlin, Lou Reed ohne New York, die Beatles ohne Liverpool oder Bob Marley ohne Kingston gegeben.

Ob Soho oder Brooklyn, Nolita oder die Bronx - jedes Viertel in New York hat seine eigene Identität. Musik ist hier immer kosmopolitisch, lebendig, modern und voller Inspiration. Die legendäre und kontrastreiche Metropole beherbergt Millionen von Menschen unterschiedlichster Herkunft und genauso viele Sounds und Stimmungen, die in einem riesigen Schmelztiegel zusammenfließen.
Die Stadt war das Zentrum bedeutender Musikströmungen wie Jazz, Rock, Blues und Hip-Hop, und zahllose Künstler wurden auf den Bühnen der New Yorker Clubs bekannt.
Auch die heutige Musikszene hat ständig Neues zu bieten. Die musikalische Reise erkundet verschiedene Seiten von New York und folgt unter anderem den Spuren von Sean Lennon, MGMT, Herman Dune, Radio 4, Moby und Nick Toshes.


Alle Termine im Überblick:

New York
Montag, 9.3. um 05.15 Uhr
Ob Soho oder Brooklyn, Nolita oder die Bronx - jedes Viertel in New York hat seine eigene Identität.

Berlin
Samstag, 28.2. um 03.50 Uhr
Junge Leute aus der ganzen Welt strömen nach Berlin auf der Suche nach dem, was es anderswo oft nicht mehr gibt: Originalität und Inspiration.

Paris
Samstag, 7.3. um 03.50 Uhr
Der Film führt an beide Ufer der Seine, erinnert an die ersten discoähnlichen Clubs und beschreibt die jüngere Musikgeschichte Paris.

Kingston
Morgen um 00.00 Uhr
In Jamaika entstanden der Ska, der Reggea und die Rastafari-Bewegung. Bob Marley, Jimmy Cliff, Shaggy, prägten Kingston.

Liverpool
Montag, 2.3. um 00.00 Uhr
Die musikalische Reise endet in Liverpool, der Geburtststadt der Beatles - vier Pilzköpfe, die die Popmusik revolutionierten.

alex*

3 Kommentare:

Morgenstern hat gesagt…

KLingt ja echt interessant, aber wer guckt denn dat an, um 5 Uhr?
Dat is ma wieder typisch deutsches Fernsehen.

Anonym hat gesagt…

Also ich hab für heute Nacht meinen Videorekorder programmiert ; )

friends hat gesagt…

Dank Arte+7 kann man nahezu jeden Arte Beitrag 7 Tage nach Ausstrahlung online anschauen... Viele Grüße, der Stephan